2.Mai 1997 +Paulo Freire - 2.Mai 2009 +Augusto Boal - 2.Mai 1919 Gustav Landauer & aus twitter

Paulo Freire +2.05.1997 Augusto Boal +2.05.2009 stehen für Kritische Pädagogik und das Theater der Unterdrückten, seit den 1970er Jahren aus Brasilien in alle Welt verbreitet, die zuhören wollte und keine Hierarchien und Privilegien verteidigte: wiki.eineweltnetz.org/doku.php?id=10 *19.9.1921

  Einen Tisch kann man umwerfen und eine Fensterscheibe zertrümmern; 
  aber die sind eitle Wortemacher und gläubige Wortanbeter, 
  die den Staat für so ein Ding oder einen Fetisch halten, den man zertrümmern kann, 
  um ihn zu zerstören. Staat ist ein Verhältnis, ist eine Beziehung zwischen den Menschen, 
  ist eine Art, wie die Menschen sich zueinander verhalten; und man zerstört ihn, 
  indem man andre Beziehungen eingeht, indem man sich anders zueinander verhält. 
  
  Der absolute Monarch konnte sagen: ich bin der Staat: wir, die wir im absoluten Staat 
  uns selbst gefangengesetzt haben, wir müssen die Wahrheit erkennen: wir sind der Staat – 
  und sind es so lange, als wir nichts andres sind, als wir die Institutionen nicht 
  geschaffen haben, die eine wirkliche Gemeinschaft und Gesellschaft der Menschen sind.

Gustav Landauer, Schwache Staatsmänner, schwächeres Volk!

Der Sozialist, 15. Juni 1910

Rosa Luxemburg, Antonio Gramsci und Paulo Freire hatten einen korrespondierenden Ansatz des Lernens und gemeinsamen Forschens, der dem Wandervogel und den Gemeinschaften um Gustav Landauer und Martin Buber, der auch seine Bücher herausgab, entsprach;

dazu kamen von Augusto Boal die Methoden des Theater der Unterdrückten, wie er sie auf den Erfahrungen mit brasilianischem Volkstheater und Fragen von Erwin Piscator und Bert Brecht entwickelt hatte.

Aus twitter gegriffen

"Menschen von ihren eigenen Entscheidungen zu entfremden bedeutet, sie in Objekte zu verwandeln." Paulo Freire, marxistischer Philosoph und Pionier der kritischen Pädagogik, starb an diesem Tag im Jahr 1997.

"To alienate people from their own decision-making is to change them into objects." Paulo Freire, Marxist philosopher and pioneer of critical pedagogy, died on this day in 1997. 


 "When education is not liberating, the dream of the oppressed is to become the oppressor." — Paulo Freire 

 


"If people are voiceless, they are powerless" reflecting on the contribution of Paulo Freire in developing literacy as a political intervention

"Wenn Menschen stimmlos sind, sind sie machtlos" Nachdenken über den Beitrag von Paulo Freire zur Entwicklung der Alphabetisierung als politische Intervention

 

"Se a educação sozinha não transforma a sociedade, sem ela tampouco a sociedade muda." 24 anos da morte do maior educador brasileiro. Paulo Freire presente!
"Wenn Bildung allein die Gesellschaft nicht verändert, ändert sich auch die Gesellschaft nicht." 24 Jahre nach dem Tod des größten brasilianischen Pädagogen. Paulo Freire lebt!
 
 
Olhe bem esta foto: à esquerda o maior educador brasileiro e um dos maiores no planeta, respeitadíssimo em qq país. À direita, o maior, melhor, mais eficiente e humanitário presidente que o Brasil já teve. De um tempo que foi esplêndido e brevemente será!!!

Schauen Sie sich dieses Foto genau an: links der größte brasilianische Pädagoge und einer der größten der Welt, der in jedem Land hoch angesehen ist. Rechts der größte, beste, effizienteste und humanitärste Präsident, den Brasilien jemals hatte. Aus einer Zeit, die großartig war und bald sein wird !!!
 
Exciting plans afoot for how we might celebrate 100 years since Paulo Freire’s birth in September, and 50 years since the initial publication of Pedagogy of the Oppressed. We'll keep you posted...
 
"Whoever teaches learns in the act of teaching, and whoever learns teaches in the act of learning." - Paulo Freire
 
"Die Aufgabe des Lehrers, der auch lernt, ist sowohl freudig als auch streng." -Paulo Freire
 
 
.... Revisiting Paulo Freire 
I was a bright child of my family as I always passed my examinations with flying colours. This made my family & especially my father that I had to pass CSS & be a CSP officer. Eventually, it became my dream.
 
... Paulo Freire erneut besuchen 
Ich war ein kluges Kind meiner Familie, da ich meine Prüfungen immer mit Bravour bestanden habe. Dies machte meine Familie und insbesondere meinen Vater dazu, dass ich CSS bestehen und CSP-Beauftragter werden musste. Schließlich wurde es mein Traum.
 
I struggled for it. Being born in a educationally backward area, I had to go through tough times as I lacked resources. By 2011, I came to know about CSS forum (A website). I surfed it 24/7. I was always there almost for two years. I learnt a lot from that & befriended aspirants

Ich kämpfte darum. Da ich in einem pädagogisch rückständigen Gebiet geboren wurde, musste ich schwere Zeiten durchmachen, da mir die Ressourcen fehlten. Bis 2011 lernte ich das CSS-Forum (eine Website) kennen. Ich habe rund um die Uhr gesurft. Ich war fast zwei Jahre lang immer da. Ich habe viel daraus gelernt und mich mit Aspiranten angefreundet
 
I got selected for MUET. I joined it in January 2013. This was a new journey; a journey, which opened new chapters. New friends, new books, and new atmosphere. Very soon, then, my father was diagnosed with liver cirrhosis. It was a difficult time for me and my family. (3)

Ich wurde für MUET ausgewählt. Ich bin im Januar 2013 dazugekommen. Dies war eine neue Reise; eine Reise, die neue Kapitel eröffnete. Neue Freunde, neue Bücher und neue Atmosphäre. Sehr bald wurde bei meinem Vater eine Leberzirrhose diagnostiziert. Es war eine schwierige Zeit für mich und meine Familie. (3)

Only solution was liver transplant and it was too costly that we couldn't afford. By that time, I had quit university due to financial issues and tensions. We didn't lose hope. I had friends in university; we started collecting donations for my father. My friend used to quote:

Die einzige Lösung war eine Lebertransplantation und es war zu teuer, als dass wir es uns leisten könnten. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Universität wegen finanzieller Probleme und Spannungen verlassen. Wir haben die Hoffnung nicht verloren. Ich hatte Freunde in der Universität; Wir fingen an, Spenden für meinen Vater zu sammeln. Mein Freund zitierte:
 
"We cannot let people die just because they cannot afford to live." I had the box, and students donated out of their pocket money. I also posted on Facebook & CSS forum, many friends & unknown helped. It was quite difficult to manage 40+ lacs. (5)

"Wir können Menschen nicht sterben lassen, nur weil sie es sich nicht leisten können zu leben." Ich hatte die Schachtel und die Studenten spendeten aus ihrem Taschengeld. Ich habe auch auf Facebook & CSS Forum gepostet, viele Freunde & Unbekannte haben geholfen. Es war ziemlich schwierig, mehr als 40 Lacs zu verwalten. (5)
 
We did that, relatives, uncles, friends helped and we went India for liver transplant. Making it short: My father passed away before operation. This was the time I started realizing the oppressive structure we lived in. Now, coming back to the dream of CSS. (6)

Wir haben das gemacht, Verwandte, Onkel, Freunde haben geholfen und wir sind nach Indien gegangen, um eine Lebertransplantation durchzuführen. Kurz gesagt: Mein Vater ist vor der Operation verstorben. Dies war die Zeit, in der ich anfing, die bedrückende Struktur zu erkennen, in der wir lebten. Kommen wir nun zum Traum von CSS zurück. (6)
 
I struggled... To make it true. This time, I was not same Zuhaib. I had started reading books other than those of CSS. I had started observing the cruelties of the oppressive structure. Observing and dreaming being CSP went parallel in neurons of my mind. (7)

Ich kämpfte... Um es wahr zu machen. Diesmal war ich nicht der gleiche Zuhaib. Ich hatte angefangen, andere Bücher als die von CSS zu lesen. Ich hatte begonnen, die Grausamkeiten der Unterdrückungsstruktur zu beobachten. Das Beobachten und Träumen, CSP zu sein, verlief in meinen Gedanken parallel. (7)
 
After passing my MSc. I took CSS examinations. I failed into two papers. In 2018, I qualified PCS screening, I passed its written, got great numbers in interview and didn't get allocated. I am 28 now. I think 'To be CSP or not to be' Not to be is dominant now. (8)

Nach dem Bestehen meines MSc. Ich habe CSS-Prüfungen abgelegt. Ich habe zwei Papiere verfehlt. Im Jahr 2018 qualifizierte ich mich für das PCS-Screening, bestand das schriftliche, erhielt große Zahlen im Interview und wurde nicht zugeteilt. Ich bin jetzt 28 Ich denke 'CSP sein oder nicht sein' Nicht zu sein ist jetzt dominant. (8)
 
It is just because, I don't want to be a part of this oppressive structure. It is not about 'Grapes are sour'. As I have two attempts of CSS and three of PCS. Revisiting Paulo: Why I wanted to be CSP? The oppressed has 'dual identity' one of him/herself (9)

Es ist nur so, weil ich nicht Teil dieser bedrückenden Struktur sein möchte. Es geht nicht um "Trauben sind sauer". Da habe ich zwei Versuche von CSS und drei von PCS. Paulo erneut besuchen: Warum wollte ich CSP werden? Die Unterdrückten haben "doppelte Identität" einer von sich (9)
 
And other of the oppressor. The oppressed tries to be like oppressor. I used to my self and others that I would be an honest officer. That was not true. I wanted to be like them and it was impossible to change the oppressive structure by residing into it. (10)

Und andere vom Unterdrücker. Der Unterdrückte versucht, wie ein Unterdrücker zu sein. Ich habe mich und andere daran gewöhnt, ein ehrlicher Offizier zu sein. Das stimmte nicht. Ich wollte wie sie sein und es war unmöglich, die Unterdrückungsstruktur zu ändern, indem ich darin residierte. (10)

Historical task of the oppressed: to liberate themselves." Once when I was crazy about CSS, I asked my teacher "why you didn't go for css?" "I was born to be a teacher." Now, me: I was born to be a political worker, a teacher, researcher & a writer. All power to oppressed.

Historische Aufgabe der Unterdrückten: sich selbst zu befreien. " Einmal, als ich verrückt nach CSS war, fragte ich meinen Lehrer "warum hast du dich nicht für css entschieden?" "Ich wurde geboren, um Lehrer zu werden." Jetzt ich: Ich wurde als politischer Arbeiter, Lehrer, Forscher und Schriftsteller geboren. Alle Macht unterdrückt.
 
The oppressed, as objects, as "things", have no purposes except those their oppressors prescribe for them." In this process, we are dehumanized, this thread is a 'No' to that dehumanization. Adding into the thread: The other reason for thousands is also to secure a job. 12

Die Unterdrückten als Objekte, als "Dinge" haben keine anderen Zwecke als die, die ihre Unterdrücker ihnen vorschreiben. " In diesem Prozess sind wir entmenschlicht, dieser Thread ist ein Nein zu dieser Entmenschlichung. Hinzufügen in den Thread: Der andere Grund für Tausende ist auch die Sicherung eines Arbeitsplatzes. 12
 
I would put it in this way: around 20 thousands aspirant fill the forms and around 13 -14 thousands take exams. 2-3 % get allocated. This means 400 - 500 candidates. Thousands remain unemployed But, they ask you, "Why don't you go for CSS". (13)

Ich würde es so ausdrücken: Rund 20.000 Aspiranten füllen die Formulare aus und herum 13 -14 Tausende legen Prüfungen ab. 2-3% werden zugeteilt. Dies bedeutet 400 - 500 Kandidaten. Tausende bleiben arbeitslos Aber sie fragen dich: "Warum gehst du nicht für CSS?" (13)
 
Through this, government uses discursive power, and tells public a quote of Bill Gates "If you were born poor, that is not your fault, if you die poor, that is your fault" If you don't get a job means that is your fault. People go for CSS due to its "Meritocracy" (14)

Dadurch nutzt die Regierung diskursive Kraft und erzählt der Öffentlichkeit ein Zitat von Bill Gates "Wenn du arm geboren wurdest, ist das nicht deine Schuld, wenn du arm stirbst, ist das deine Schuld." Wenn Sie keinen Job bekommen, ist das Ihre Schuld. Menschen entscheiden sich für CSS aufgrund seiner "Meritocracy" (14)
 
Let me put, this way, Thousands of students can't afford education. What is meritocracy for them? Have you seen tragic side of our education? Quality education is rarely available. (15)

Lassen Sie mich so sagen: Tausende von Studenten können sich keine Ausbildung leisten. Was ist Meritokratie für sie? Haben Sie die tragische Seite unserer Ausbildung gesehen? Qualitativ hochwertige Bildung ist selten verfügbar. (15)
 
Now, students from villages where they have no quality education, how would they compete with those fellows of LUMS, IBA .....O and A levels blah blah?

Nun, Studenten aus Dörfern, wo Sie haben keine qualitativ hochwertige Ausbildung. Wie würden sie mit den Kollegen von LUMS, IBA, konkurrieren?.....O und A Levels bla bla?
 
it is like 100 meters race. Students from above universities just need to run for 50 meters and those poor students need to run for 100 meters No thousands Then, they would tell you and make stories, "Look, that son of a farmer became CSP." (17)

Es ist wie ein 100-Meter-Rennen. Studenten von oben genannten Universitäten müssen nur 50 Meter laufen und diese armen Studenten müssen 100 Meter laufen Keine Tausenden Dann erzählten sie dir und machten Geschichten: "Schau, dieser Sohn eines Bauern wurde CSP." (17)
 
Can someone tell me what % of CSPs belong to poor families? This structure dehumanizes us all. It kills our creative soul. If there were egalitarian society: believe me, thousands of you, would become whatever you had wanted. (19)

Kann mir jemand sagen, wie viel Prozent der CSPs armen Familien angehören? Diese Struktur entmenschlicht uns alle. Es tötet unsere kreative Seele. Wenn es eine egalitäre Gesellschaft gäbe: Glauben Sie mir, Tausende von Ihnen würden zu dem werden, was Sie wollten. (19)
 
As Marx says, I could hunt in the morning, fish in the afternoon, rear cattle in the evening, criticise after dinner," You may say I am the dreamer But I m not the only 1 This thread is never meant to be against individuals. This is against the oppressive structure we live in.

Wie Marx sagt, Ich könnte morgens jagen, nachmittags fischen, abends Vieh züchten und nach dem Abendessen kritisieren. " Sie können sagen, ich bin der Träumer Aber ich bin nicht der einzige. Dieser Thread ist niemals gegen Einzelpersonen gedacht. Dies ist gegen die bedrückende Struktur, in der wir leben.
 
There is a thin line between the oppressed and oppressor. This line decides what side you are at. The task of oppressed is to liberate themselves and their oppressors We, the oppressed, will 1 day liberate you, oh, our oppressor. (21)

Es gibt eine dünne Linie zwischen Unterdrückten und Unterdrückern. Diese Zeile entscheidet, auf welcher Seite Sie sich befinden. Die Aufgabe der Unterdrückten ist es, sich und ihre Unterdrücker zu befreien Wir, die Unterdrückten, werden dich eines Tages befreien, oh unser Unterdrücker. (21)
...
 
In "White Tiger", a boy from poor family, who was very intelligent and wanted to achieve higher education was compelled to do labour after his father died of tuberculosis and inequalities of the society. And boy was dehumanized by the system, he killed his master and took 40L

In "White Tiger" musste ein Junge aus einer armen Familie, der sehr intelligent war und eine höhere Bildung erreichen wollte, Arbeit leisten, nachdem sein Vater an Tuberkulose und Ungleichheiten in der Gesellschaft gestorben war. Und Junge wurde durch das System entmenschlicht, er tötete seinen Meister und nahm 40L
 
When I was child I was dehumanized by this system. Not only me, thousands others, and we try to replicate/reproduce this system.

Als ich ein Kind war, wurde ich von diesem System entmenschlicht. Nicht nur ich, Tausende andere, und wir versuchen, dieses System zu replizieren / zu reproduzieren.
 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ecopedagogy - Ökopädagogik, wie sie nur in der englischen wikipedia steht: (automatische Übersetzung) - Paulo Freire und Ivan Illich

Eine Pädagogik der Hoffnung für heute? Eine historische Einbettung

summerschool: Forumtheater in der Decolon-Bildungsarbeit